Definition und Einsatz einer SDL-Mikroprotokollbibliothek und eines Mikroprotokollframeworks am Beispiel des InRes-Systems

I. Fliege

Diplomarbeit, Fachbereich Informatik, Technische Universität Kaiserslautern, 2003

Abstract

Ziel dieser Diplomarbeit ist die systematische Entwicklung einer Mikroprotokoll-bibliothek mit Hilfe von SDL-96. Zunächst wird in der Arbeit das Mikroprotokoll-Konzept vorgestellt, mögliche Kompositionen zu größeren Makroprotokollen aufgezeigt und anschließend das InRes-Systems und die verwendete Sprache SDL-96 erklärt.
Es werden Mechanismen benötigt, welche eine flexible Komposition von Mikro-protokollen ermöglichen. Hierfür werden verschiedene generische Sprachkonzepte von SDL-96 untersucht, die wenn möglich im Rahmen der Arbeit verwendet werden.
Mit Hilfe von drei Mikroprotokollen für die verschiedenen Verbindungsphasen des InRes-Systems werden einige Synchronisationsmechanismen entwickelt. Zusätzlich kommen weitere Mikroprotokolle wie Fehler-, und Flusskontrolle hinzu, sowie Hilfskomponenten, welche bei der Komposition zu einer pipelineartigen Struktur helfen.
Aus den spezifizierten Mikroprotokollen werden zwei Versionen von Protokollin-stanzen für das InRes-System spezifiziert. In der Ersten steht die Strukturierung und Simulierbarkeit im Vordergrund, in der anderen Lösung wird auf Effizienz geachtet.
Zur Beschreibung der Struktur, Synchronisationsmechanismen und Datentrans-ferverbindungen zwischen den Mikroprotokollen eines Makroprotokolls wurde eine spezielle Darstellung entwickelt. Damit wird konzeptionell die Komposition dar-gestellt, für welche eine spezielle Umsetzung in der Implementierungssprache verwendet werden muss.





 

 
Go to the contact details of the person in charge of this page

 
This page in german. Diese Seite auf deutsch.